Was ist Inner Work?

Inner Work oder Innere Arbeit ist eine Methode zur Erforschung der eigenen geistigen Welten. Es geht darum zu erkennen, wo ich mir selbst im Wege stehe, wie ich unbewusst am Leiden festhalte und dadurch immer wieder neues Leid erzeuge. Bevor ich nicht erkannt habe, dass niemand außerhalb meiner selbst dafür verantwortlich ist, ob ich innerlich in Enge oder in Freiheit lebe, ist Entwicklung nur begrenzt möglich. Es braucht echtes Interesse und einen Forschergeist, um herausfinden zu wollen, was Leiden ist, wie es in meinem Geist entsteht und wie ich es schließlich beenden kann. Innere Arbeit ist ein sich vertiefender Prozess, der mich durch die unbewussten Schichten des Geistes, hin zu einem sich entfaltenden Bewusstsein, zu mehr Frieden und innerer Freiheit führt.

Selbsterforschung

Die bewusste Selbsterforschung ist eines der wichtigsten Mittel in der Inneren Arbeit. Ich beginne mich dafür zu interessieren, wer ich wirklich bin, was mein innerer Herzenswunsch und der Sinn meines menschlichen Daseins hier auf Erden ist. Ich möchte herausfinden, warum ich hier bin, wo mein Platz ist, welche Aufgabe, welchen Zweck mein Hiersein hat. Was ist es, was ich wirklich-wirklich will? Was ist das Wesentliche in meinem Leben? Wo komm ich her? Wo gehe ich hin? Was geschieht, wenn ich nicht mehr gegen das Leben kämpfe, nicht mehr ständig flüchte, mich betäube oder ablenke? Was geschieht, wenn ich wirklich JA zum Leben und Ja zum Tod sage? 

Formen der Inneren Arbeit

Wir bieten verschiedene Formen der Inneren Arbeit an. Dies ist stets ein kreativer und intuitiver Prozess. Je nach dem, was unsere Klienten und Teilnehmer gerade brauchen, schöpfen wir aus einer großen Palette von Möglichkeiten. Unser Handwerkskoffer besteht grob aus folgenden Methoden:

#Energetische Körperarbeit – um deinen Körper von Spannungen zu befreien, dein Nervensystem, deine Kraft und deine Instinkte besser kennen zu lernen.

#Holotrope- & Schamanische Atemarbeit – um dein Energiesystem zu aktivieren, das innere Feuer zu wecken, tiefsitzende körperliche, emotionale und energetische Blockaden zu lösen.

#Innere Forschungsarbeit – durch gezielte Fragen und vertiefende kontemplative Übungen erforschst Du deinen eigenen Geist und bekommst dadurch ein tieferes Verständnis für leidvolle Muster und dafür, wo Du Dich mit den Illusionen des Geistes identifizierst, statt Dein wahres Wesen zu leben.

#Schamanische Rituale – durch den bewussten Einsatz von Musik, Trommeln, Gesang und bestimmten Heilpflanzen, kannst Du Dein ganzes körperliches und emotionales System tiefgreifend öffnen und reinigen, was Dich empfänglich für erleuchtende Einsichten, heilige Ideen und schöpferische Kreativität macht.

#Meditation – als Königsdisziplin, hilft Dir dabei, den Geist zu sammeln, Deine Energien auszurichten und zur innerlich zur Ruhe zu kommen.  Meditation nährt die innere Stille und kultiviert den Kontakt zu Dir selbst. Auf ganz natürliche Weise, erweitert sich, durch eine regelmäßige Meditationspraxis, Dein Bewusstseinszustand, hin zu mehr Mitgefühl, Dankbarkeit, Freude und Frieden.

Mögen alle Wesen vollkommen glücklich und frei sein. 

 

 

Neue Termine folgen in Kürze

Jetzt AnmeldenInfo und weitere Termine